Lisa Maly Weddings   Hochzeitsplaner Darmstadt Kontakt

Tipps für die Sitzordnung auf deiner Hochzeit

Tipps für die Sitzordnung auf deiner Hochzeit

Die richtige Sitzordnung kann eine ganz schön kniffelige Aufgabe sein und außerdem viel Zeit in Anspruch nehmen, sie ist aber ein wichtiger Punkt bei der Planung und sollte gut durchdacht sein. Ich weiß noch, dass ich diese Aufgabe bei meiner eigenen Hochzeit als echt schwer in Erinnerung hatte und sehr lange daran feilen musste, bis es perfekt war. Doch mit diesen Tipps, werdet ihr im Nu eine tolle Sitzordnung für eure Hochzeit auf die Beine stellen.

Vorbereitung

Um mit eurem Sitzplan zu beginnen müsst ihr in erster Linie wissen wie viele Gäste fix kommen werden. Das ist super wichtig, denn wenn ihr am Ende nur 1-2 Leute mehr ergänzen müsst, wirft das den kompletten Plan durcheinander. Achtet also unbedingt darauf in der Einladung ein finales Datum anzugeben, bis zu welchem euch eure Gäste eine fixe Rückmeldung geben müssen ob sie zu eurer Hochzeit kommen werden oder nicht. Außerdem müsst ihr für die Vorbereitung wissen, wie viele Tische in eure Location passen und wie viele Personen letztendlich an einem Tisch sitzen können. Dann könnt ihr mit der Planung loslegen.

Brauttisch – zu zweit oder mit der Familie?

Überlegt euch zunächst ob ihr alleine sitzen und somit einen kleinen Brauttisch nur für euch selbst wollt. Das kann sehr romantisch und auch entspannt sein, denn ihr werdet an eurem Hochzeitstag viel Zeit dafür haben mit all euren Gästen zu sprechen. Somit könnt ihr die Zeit beim Essen für etwas Zweisamkeit nutzen. Falls ihr am Brauttisch nach Tradition mit euren engsten Familienmitgliedern und oder Trauzeugen sitzen möchtet, überlegt euch gut, welche Personen das sein sollen. Hier solltet ihr daran denken, dass eure Trauzeugen eventuell einen Partner oder sogar Kinder haben. Falls eure Eltern geschieden sein sollten und eventuell jeweils einen neuen Partner haben, solltet ihr auch daran denken, diese einzuplanen. Das können dann ganz schnell mal zu viele Personen werden. Außerdem kann es auch sein, dass sich andere Familienmitglieder benachteiligt fühlen, wenn sie nicht am Brauttisch sitzen dürfen.

Mein Tipp für euch: Haltet euch nicht an Traditionen, es sei denn es macht euch glücklich. Sucht euch Personen für euren Brauttisch aus, mit welchen ihr gerne zusammensitzen möchtet, das können auch Freunde oder Bekannte sein.

Wer sitzt neben wem?

Ihr solltet euch im Vorfeld Gedanken darüber machen, wer sich gut miteinander versteht und euch überlegen, wer eventuell nicht so gut miteinander auskommt. Das gibt es fast bei jeder Hochzeitsgesellschaft und das ist auch gar kein Problem, wenn man bei der Sitzordnung darauf achtet. Personen welche sich nicht gut verstehen, sollten nicht an einen Tisch gesetzt werden und bestenfalls auch nicht an den Nachbartisch. Schaut wer miteinander harmoniert und eventuell gemeinsame Interesse hat. Falls es sich ergibt und passt, kann z.B. ein vegetarischer Tisch eingerichtet werden, an welchem alle Vegetarier Platz nehmen. Dies ist auch für das Catering von großem Vorteil. Auch ein Kindertisch bietet viele Vorteile, sofern die Kinder alt genug sind um alleine an einem Tisch zu sitzen und zu essen. Die Kinder haben dabei Spaß und auch für die Eltern wird es eine Erleichterung sein.

Mein Tipp für euch: Es wir unter euren Gästen immer Personen geben, welche sich mit jedem gut verstehen, sehr offen sind und sich mit jedem unterhalten können. Falls ihr einen Tisch oder auch mehrere Tische mit Leuten habt, welche eher zurückhaltender sind, setzt eine offene Person dazu, dann braucht ihr euch keine Gedanken darüber machen, dass an diesem Tisch eine unangenehme Stimmung aufkommt

Tipps für die Sitzordnung auf deiner Hochzeit

Was ihr vermeiden solltet:

  1. Vermeidet unbedingt Single Tische. Man sieht das oft in Hochzeitsfilmen, es ist jedoch tatsächlich so, dass sich die Singles eher unwohl fühlen, wenn sie an einem Tisch untergebracht werden. Verteilt diese Personen lieber auf verschiedene Tische. Manche Singles sind eventuell miteinander befreundet, diese könnt ihr natürlich zusammensetzen.
  2. Falls ihr runde Tische habt, solltet ihr außerdem hohe Blumenbouquets in der Mitte des Tisches vermeiden. Die Gäste können dann meist nicht mehr sitzen wer einem gegenüber sitzt und daher entstehen Gespräche nur unter Nachbarn, aber nicht mit dem ganz en Tisch.
  3. Achtet auf die Gäste der älteren Generation und auch auf Mütter bzw. Familien mit Kindern. Diese solltet ihr auf keinen Fall direkt vor der Band oder der Bühne platzieren und bestenfalls auch nicht mitten in der Menge. Mütter haben eventuell Kinderwagen dabei und brauchen mehr Platz, ältere Personen sollten keinen allzu weiten Weg zur Toilette haben. Platziert sie daher am besten ganz hinten oder an der Seite.

Testet verschiedene Sitzplatz-Varianten

Eine Methode um den Sitzplan zu gestalten, ist ein kleines Modell zu basteln, welches an die Maße der Tische und die Location angepasst ist, damit ihr genau überlegen könnt, wie und wo ihr die Tische hinstellen könnt und welchen Abstand ihr dann zu den jeweiligen Tischen habt. Denkt dabei daran die Stühle mit einzuplanen und rechnet hierbei eher großzügig, da die Gäste die Stühle zurückschieben müssen um aufzustehen. Ihr könnt nun die Namen der Gäste auf kleine Zettel schreiben und den Tischen zuordnen. So könnt ihr ein bisschen rumspielen und neuordnen, bis ihr die passende Sitzordnung gefunden habt, die euch am sinnvollsten erscheint. Natürlich könnt ihr das Ganze auch digital machen. Meine Empfehlung hierfür ist entweder die App Seatplanner, mehr Informationen dazu findet ihr auf der Seatplanner Website. Hier könnt ihr auch die Größe der Tische anpassen und die Gäste beliebig anordnen und tauschen. Oder aber ihr benutzt ein Excel und erstellt in einer Tabelle die verschiedenen Tische und Namen der Gäste. Auch hier könnt ihr die Gäste mit copy und paste beliebig anpassen.

Mein Tipp für euch: Ihr werdet es nie jedem recht machen können. Achtet darauf das ihr eine für euch sinnvolle Tischordnung erstellt. Außerdem bedenkt auch, dass die Gäste nur zum Essen an ihrem festen Platz sitzen werden. Zur späteren Stunde wird meist sowieso getauscht und von Stuhl zu Stuhl gewandert.

Lisa Maly Weddings   Hochzeitsplaner Darmstadt  Hochzeitsplaner Frankfurt  Hochzeitsplaner Rhein-Main   Hochzeitsplaner Deutschland

Kontaktiert mich für ein kostenfreies Beratungsgespräch!