Lisa Maly Weddings   Hochzeitsplaner Darmstadt Kontakt

Brautkleidsuche: Tipps und Tricks

Brautkleidsuche

Nach dem Antrag steigt die Aufregung und die Suche nach dem Brautkleid steht für die meisten Bräute an erster Stelle. Deshalb gibt es für euch in diesem Beitrag einige Tipps und Tricks, worauf ihr achten solltet um euer perfektes Traumkleid zu finden.

Welcher Stil gefällt euch?

Es gibt viele verschiedenen Arten von Brautkleidern: Ob A-Linie, Meerjungfrau oder Fit und Flare, verspielt, romantisch oder sexy – die Auswahl ist riesig und die meisten Läden führen auch von jedem Stil Brautkleider. Trotzdem ist es hilfreich sich vorneweg Gedanken darüber zu machen, was euch am meisten zusagt. Es gibt Boutiquen, welche sich auf eine bestimmte Art von Brautmode spezialisiert haben. So gibt es zum Beispiel spezielle Läden für Anzüge und Jumpsuits, Designermode, Second Hand Mode oder auch Vintagekleider.

Tipp: Nach Saisonende, bevor die neue Kollektion rauskommt bieten viele Läden einen Sale, bei welchem man teilweise tolle Designermode zu reduzierten Preisen erhalten kann.

Welches Budget könnt und wollt ihr für ein Brautkleid ausgeben?

Macht euch bei der Brautkleidsuche in jedem Fall Gedanken darüber, wie viel Budget ihr habt und fragt gegebenenfalls in der Boutique eurer Wahl nach ob sie Kleider in eurem Budget führen bevor ihr einen Termin macht.  Es gibt Läden, bei welchen man Brautkleider bereits für wenig Geld erhält, genauso gibt es aber Läden, bei welchen Brautkleider erst ab einem höheren Betrag anfangen.

Wann solltet ihr mit der Brautkleidsuche beginnen?

Da die meisten Kleider nach der Anprobe auf Maß angefertigt und bestellt werden müssen, kann dies 4 Monate dauern, manchmal sogar länger. Daher solltet ihr mindestens 6 Monate vor der Hochzeit damit beginnen ein Brautkleid zu suchen. Beginnt aber auch nicht zu früh mit der Suche, denn das Kleid soll euch an eurem Hochzeitstag auch noch perfekt gefallen.

Brautkleidsuche
Brautkleidsuche

Lasst euch beraten!

Ich weiß, die meisten von euch werden schon eine genaue Vorstellung von dem perfekten Brautkleid haben und es ist auch sehr gut, sich vorneweg zu informieren und den Beratern Bildern zu zeigen, von Kleidern die euch gefallen. Nichts desto trotz wissen gute Berater was sie tun und können euch Kleider empfehlen, welche eurer Figur perfekt schmeicheln. Seid also offen dafür auch mal etwas anzuprobieren, woran ihr eventuell im Vorfeld nicht gedacht habt, ihr könntet überrascht sein.

Hört auf euer Bauchgefühl!

Wenn ihr das richtige, für euch perfekte Kleid gefunden habt, dann werdet ihr das merken. Und wenn das so ist, dann lasst euch nicht in der Wahl des Kleides beeinflussen oder euch ein Kleid einreden in welchem ihr euch nicht wohlfühlt. Eure Begleitung hat vielleicht manchmal einen anderen Geschmack, die Hauptsache ist aber, dass ihr euch wohlfühlt. Nehmt daher bestenfalls nicht zu viele Personen für die Brautkleidsuche mit, sondern 2, maximal 3 Personen.

Was braucht ihr für den Termin im Brautstudio?

Falls du schon Brautschuhe hast, ist es hilfreich diese zum Termin bereits mitzubringen. Außerdem empfiehlt es sich Unterwäsche in Hautfarbe zu tragen, da diese unter dem Brautkleid nicht zu sehen ist, weiße Unterwäsche allerdings teilweise schon. Ihr solltet außerdem einen trägerlosen BH tragen oder einpacken.

Worauf ihr sonst noch achten solltet!

Manche Brautläden bieten auch Accessoires an wie Haarschmuck, Jacken oder Pullover. Hier kannst du direkt schauen was zu deinem Brautkleid passt. Achte unbedingt auch auf die Jahreszeit. Falls du im Herbst oder Winter heiratest, solltest du eine entsprechende Jacke einplanen, aber auch im Sommer ist ein dünner Pullover für die späten Abendstunden von Vorteil. Falls du spät abends deine Heels gegen bequeme Schuhe tauschen möchtest, empfehlen sich Sneaker oder Sandalen mit Plateau. Denn dann ist dein Kleid nicht zu lang und du vermeidest darauf zu treten.

Hier sind ein paar tolle Brautläden in Darmstadt und Umgebung für euch zur Inspiration:

Brautzauber Darmstadt

Oh happy bae Darmstadt

Brautmoden Sophie Michelstadt

Edel Brautmoden Pfungstadt

Lisa Maly Weddings   Hochzeitsplaner Darmstadt  Hochzeitsplaner Frankfurt  Hochzeitsplaner Rhein-Main   Hochzeitsplaner Deutschland

Kontaktiert mich für ein kostenfreies Beratungsgespräch!